archiv

12. April 2024 – 32. Mitgliederversammlung anschliessend: Griechenland mit meinen Augen. Vortrag auf Deutsch von Rico Bergamin: «Ich möchte über dieses wunderbare Land mein persönliches Bild abgeben, das geprägt ist von eigenen Erlebnissen und Erfahrungen, subjektiv und mit einem Augenzwinkern versehen.» Musik: Tassos Tataroglou

15. März 2024 – Mystras und die anderen Städte des byzantinischen Reiches in der paläologischen Zeit. Im Vortrag von Prof. Dr. Stavros I. Arvanitopoulos wurden die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Mystras und anderen modernen Städten aufgezeigt. Hervorgehoben wurde der besondere Charakter, der sich aus dem Status von Mystras als Sitz von Despoten und als Residenz von Beamten, Höflingen und Kaisern ergab.

26. Januar 2024 – Eudaimonia in der griechischen Antike: Beispiele aus dem Leben der Philosophen. Vortrag auf Deutsch. Assistenzprofessorin Dr. Georgia Tsouni, Institut für Klassische Philologie an der Universität Kreta. Was macht ein «gutes Leben» aus? Worauf sollten all unsere Bestrebungen zielen? Alle Philosophen der griechischen Antike waren sich darüber einig, dass die Frage nach dem «guten Leben» (oder eudaimonia auf Altgriechisch) eine der wichtigsten philosophischen Fragen ist.

Im Anschluss Vasilopita.

8. Dezember 2023 – «Schattentheater – Karagiozis, eine Veranstaltung für Gross und Klein!» Vortrag auf Griechisch von Iannis Paphios: «Ich bin der Sohn des verstorbenen Schattenspielers Achilleas Paphios und der Enkel des verstorbenen Schattenspielers Christodoulos Paphios aus Paphos. Sie haben während eines grossen Teils ihres Lebens zur Entwicklung des kulturellen Charakters unseres Landes beigetragen, indem sie Schattentheater aufführten. Ihr Traum war es, diese Art von Theater zu erhalten und als eine Institution der zyprischen Tradition zu stärken.»

10. November 2023 – «Seidenherstellung Tsiakiris» und das Museum für Seidenkunst. Vortrag auf Griechisch von Giorgios Tsiakiris, geboren 1967 in Soufli, in Ostmakedonien/Thrakien. Er lebt mit seiner Familie in seiner Stadt und ist am Familienunternehmen «Metaxourgia Tsiakiris» beteiligt. Mit viel Liebe und Leidenschaft engagiert er sich u.a. für ein einzigartiges Mehrzweckzentrum im Stadtzentrum von Soufli, dem «Museum of Silk Art». Sein Zweck ist es, die reiche Tradition der Seidenproduktion in dieser Region zu illustrieren und so auch zu bewahren.

20. Oktober 2023 – Der ewige Tanz meiner Bienen. Vortrag auf Griechisch von Nikolaos Koutsianas: «Ich begann in einem kleinen Dorf in Griechenland mit Bienen zu tanzen, da ich aus einer ländlichen Familie stamme, die mir die Liebe zur Natur und zu den Kräutern einflösste. Mit den Kräutern und ihrer einzigartigen Verwendung begann meine Liebe zur Pharmazie. Nach Abschluss meines Studiums eröffnete ich eine Apotheke, die sich auf die Verwendung von Kräutern und Bienenprodukten zur Herstellung von pflanzlichen Produkten für medizinische und kosmetische Zwecke konzentrierte.» Dr. Nikolaos Koutsianas ist Pharmazeut und Gründer von APIVITA und SYMBEEOSIS S.A.

28. April 2023 – GeneralversammlungProtokoll

Im Anschluss: «Pommes mit Tsatsiki!» (Buchtitel), Heidi Karypidis (*1962) Schriftstellerin, lebt mit ihrer Familie in Riehen bei Basel. In ihren Jugendjahren «verschlug» es sie erstmals nach Griechenland, auf die Insel Amorgos, wo sie Land und Sprache kennen- und lieben lernte. Sie wird uns in ihrem Vortrag mitnehmen auf die spannende Suche der Protagonistin ihres Romans «Pommes mit Tsatsiki»; Nejla sucht nach ihrem Vater und ihr Weg führt uns nach Amorgos und nach Athen. Und sie wird uns verraten, wie die Erlebnisse ihrer Recherchereisen und die echten Bewohner der Insel Amorgos mit der Geschichte ihres Romans verwoben sind.

24. März 2023 – Die europäische Idee während der griechischen Rebolution 1821–1829. Olga Katsiardi-Hering Emeritierte Professorin für Geschichte des modernen Hellenismus, Nationale und Kapodistrias-Universität Athen, Vortrag auf Deutsch. Wie war die Haltung der Griechen (Gelehrte, Lehrer, Politiker, Kämpfer der Revolution) gegenüber «Europa» während der Vorbereitung der Revolution von 1821 und während dieser? Was bedeutete Europa für sie? Wie sahen die Vertreter der Philhellenen aus westeuropäischen Ländern die Griechen? Und schließlich: Wie viele Stereotype sind seitdem im öffentlichen Diskurs geblieben und leider während der jüngsten griechischen Wirtschaftskrise wieder entfacht worden?

17. Februar 2023 – Kunst – StadtKunst – NaturKunst – Geschichte.  Vortrag auf Griechisch, Professor Kostas Varotsos wurde 1955 in Athen geboren. Er lebt und arbeitet in Griechenland. Arbeiten von ihm sind im öffentlichen Raum in Griechenland, Zypern, Italien, der Schweiz, Spanien, Ägypten und den USA zu bewundern. Sein Hauptwunsch ist es, dass seine Werke in direktem Zusammenhang mit der natürlichen Umgebung stehen, in der sie zu sehen sind, und wenn immer möglich eine Osmose mit diesem Raum eingehen.

27. Januar 2023 – Die Welt von Byzanz im byzantinischen und christlichen Museum von Athen. Vortrag auf Griechisch von Dr. Pari Kalamara, Direktorin des Byzantinischen und Christlichen Museums von Athen. Das Byzantinische Reich als ökumenisches, multinationales und vom Christentum geprägtes Gefüge, die Bedeutung seiner Küstenlage am Meer, das vernetzte System der Städte und das monarchische System mit seiner strengen sozialen Hierarchie. Besondere Beachtung soll jenen Elementen gelten, welche bis in die Gegenwart weiterwirken der auf die Herausforderungen der Neuzeit reagieren.

16. Dezember 2022 – SΑvEWhales: Ein Beobachtungssystem zum Schutz der MeeresriesenSΑvEWhales: Ένα σύστημα παρατήρησης για την προστασία των θαλάσσιων γιγάντων. Vortrag von Dr. Emmanuel Skarsoulis. Seit 30 Jahren beschäftigt er sich im Bereich der Meeresakustik mit einem breiten Spektrum an Interessen,  von der mathematischen Theorie für die Ausbreitung von Schallwellen bis zu vielfältigen Anwendungen der Unterwasserakustik. Zu Letzterem gehört unter anderem die akustische Tomographie des Ozeans, mit einer Reihe von Experimenten im Mittelmeer, im Atlantischen und Arktischen Ozean, die Modellierung und sogar Nutzung vom Unterwasserlärm, sowie akustische Studien und Beobachtungen von Walen.

11. November 2022 – Die Stärken des Hellenismus in seiner 3500-jährigen Geschichte Τα ισχυρά σημεία του Ελληνισμού στη διάρκεια των 3500 χρόνων της καταγεγραμμένης Ιστορίας του. Vortrag von Prof. Maria Evthimiou, sie ist in Larissa geboren und studierte an der National und Kapodistrias Universität von Athen und an der Sorbonne von Paris.
In ihrem Vortrag konzentriert sie sich auf die Stärken des Hellenismus während seiner über 3500 Jahre aufgezeichneten Geschichte: die Frage der Sprache, die bis heute ohne Unterbrechung gesprochen wird und die seit mindestens 1400 v. Chr. ununterbrochen geschrieben wurde, wie die in griechischer Sprache verfassten Linear-B-Tafeln beweisen. Die Bedeutung dieser Stärken betrifft sowohl die Diaspora, den Handel an Land und auf See, das Bildungswesen als auch die Schifffahrt.

21. Oktober 2022 – Die mittelalterlichen Burgen Griechenlands und ihre Legenden Τα μεσαιωνικά κάστρα της Ελλάδας και μύθοι τους. Vortrag von Dr. Nikolaos Koumartzis, 2018 hat er an der Aristoteles Universität von Thessaloniki in Journalismus und Massenkommunikation promoviert und ist Autor von Reisebüchern mit Schwerpunkt auf der mittelalterlichen Geschichte Griechenlands. Lina Palera ist eine weit herum bekannte Lyra-Spielerin. Nach ihrem Studium der klassischen Gitarre und intensiven Erfahrungen als Musiklehrerin in Griechenland und London widmete sie sich auch dem Musizieren auf der antiken Lyra. Sie lässt uns hören, welche Musik die antiken Lyrikerinnen und Lyriker zu ihren Gedichten erklingen liessen.

6. Mai 2022 – Event zu Ehren von Katherina Wahli für ihre 30-jährige Tätigkeit als Gründerin und Präsidentin des Kulturverein der Freunde Griechenlands in Basel. Akademische, politische und klerikale Vertreter Griechenlands, sowie die Mitglieder des Kulturvereins feierten die Verleihung des Wohltätigkeitsordens für Verdienste in Sprache und Kultur des griechischen Staates an Katherina Wahli Savvidi. Der Orden wurde ihr überreicht von der griechischen Botschafterin in Bern, Ekaterini Xagorari. Viele Grussbotschaften von griechischen und philhellenischen Persönlichkeiten gingen an Katherina Wahli und musikalisch umrahmt wurde das Programm mit der Formation Taximi, die konzertant aber auch zum Tanz aufspielten. Ein wahrlich gelungener Anlass, der mit folgenden Worten Professor Georgios Babiniotis beschrieben werden kann: «Durch die Ehrung der verehrten Katherina wird auch das verehrte Griechenland geehrt.»

25. Februar 2022 – Die Kunst der Vögel, vom Hahn bis zur Wandertaube. Vortrag via Zoom auf Deutsch. Paschalis Dougalis wurde 1970 in Kozani, Griechenland, geboren. Als er vier Jahre alt war, zeigte er zum ersten Mal künstlerische Fähigkeiten als er einen Hahn zeichnete. In den folgenden Jahren machte er zahlreiche Studien von Haustieren und Menschenporträts.

26. November 2021 – Johann Jakob Meyer: Philhellenismus und Aufklärung. Vortrag auf Griechisch mit deutscher Übersetzung. Prof. Dr. Matoula Tomara-Sideri hat an der Panteion Universität in Athen Geschichte, historische Demographie und Soziologie studiert und promovierte 1985 in Paris an der Sorbonne. Heute unterrichtet sie als Professorin an der Panteion Universität in Athen historische Demographie, Geschichte des Hellenismus und Euergetismus  («eine Wohltat erweisen»).

29. Oktober 2021 – Die Historische Bibliothek von Andritsaina. Die Odyssee einer Büchersammlung. Vortrag auf Deutsch von Dr. Dimitrios Tselepis, Chirurg in Freiburg (Schweiz). Tselepis ist Arzt, aber er liebt Bücher über alles, insbesondere wenn sie eine so spannende Geschichte haben wie die Bücher der Bibliothek von Andritsaina.

23. Oktober 2020 – Begegnung mit der altertümlichen Lyra Vortrag: Das Kreativteam, von SEIKILO (SEIKILO-Museum of Ancient Music), zu welchem Theodoros Koumartzis und Lina Palera gehören, hat mit international anerkannten Musikern, griechischen Universitäten, Akademikern, Reiseführern und Pädagogen zusammengearbeitet, um eine einzigartige pädagogische Erfahrung der erlebten Interaktion mit der Welt der antiken griechischen Musik, Mythologie und Kultur zu schaffen.

24. Januar 2020 – Thessaloniki – Jerusalem des Balkans Vortrag von Sibylle Benz, anschliessend Vasilopita/Βασιλόπιτα. Sibylle Benz (geboren in Basel) ist Historikerin, Germanistin und Juristin. Sie hat Alte und Neue Geschichte an der Universität Basel studiert und sich intensiv mit der griechischen Sprache und Kultur beschäftigt.

6. Dezember 2019 – «Akropolismuseum – 10 Jahre» Dimitrios Pandermalis (Archäologe) und Bernard Tschumi (Architekt) Vorträge, unter dem Patronat der griechischen Botschaft in Bern.

5. November 2019 – «El Greco» Filmvorstellung und anschliessende Diskussion mit dem Regisseur Iannis Smaragdis, auf Griechisch.

25. Oktober 2019 – «Das Bild Griechenlands in den Schweizer Medien» Vortrag auf Deutsch von Wasiliki Goutziomitros, Journalistin.

17. Mai 2019 – Mitgliederversammlung und anschliessend Prof. Dr. Nikos Sideris, Psychiater, Psychoanalytiker über «Die psychologischen Dimensionen der Griechenlandkrise».

5. April 2019 – «Griechenland, die heutigen Balkanfragen und die Integration des West-Balkans in die Europäische Union» Vortrag von Prof. Dr. Spyridon Sfetas. Er hat viele Studien und Artikel über die Geschichte und aktuelle Entwicklungen des Balkans geschrieben.

22. Februar 2019 – «Die einzigartige Reichhaltigkeit der griechischen Flora insbesondere in Bezug auf Heilpflanzen und Gewürze seit der Antike bis heute» Vortrag von Prof. Dr. Panayotis Dimopoulos, promovierter Naturwissenschaftler.

25. Januar 2019 – «Die Geschichte des griechischen Films» Vortrag von Prof. Dr. Maria Stassinopoulou, Neogräzistin. Anschliessend Vasilopita.

4. Dezember 2018 – «Kazantzakis» Filmvorstellung und anschliessende Diskussion mit dem Regisseur Iannis Smaragdis.

17. November 2018 –Prof. Dr. Giorgios Babiniotis, griechische Sprachseminar «Mechanismus der Spracherzeugung am Beispiel der griechischen Sprache».

16. November 2018 – «Die Kraft der griechischen Sprache». Vortrag von Prof. Dr. Giorgos Babiniotis, emeritierter Professor für Linguistik und Philologie an der Universität Athen, deren Rektor er von 2000 bis 2006 war.

27. Oktober 2018 – Konzert der Musikgruppe Ωδείο Ναούσης, Dirigent Dimitris Parolas. Gemischter Chor mit instrumentaler Begleitung, danach Nachtessen, Musik und Tanz.

1. Juni 2018 – 26. Mitgliederversammlung. Griechischen Taverne De Feo in Münchenstein.

16. März 2018 – «Die Entdeckung des Artemis-Heiligtums von Amarynthos», Prof. Karl Reber (Universität Lausanne), Direktor der Schweizerischen Archäologischen Schule in Griechenland, berichtete über die Grabung und die Entdeckungsgeschichte dieses Heiligtums, exklusiv und topaktuell.

16. März 2018 – «Mittelmeer-Mönchsrobbe – die seltenste Robbenart der Welt», Vortrag von Dr. Aliki Panou, sie studierte Biologie an der Universität München. Seit 1985 arbeitet sie in Griechenland als Freiberuflerin an Naturschutzprojekten, hauptsächlich im Ionischen Meer aber auch griechenlandweit.

26. Januar 2018 – «2500 Jahre griechische Musiktradition, Sprache – Gesang – Bewegung / Lied – Musik – Tanz», Vortrag von Prof. Dr. Lampros Liavas, Musikethnologie an der Abteilung Musikwissenschaften der philosphischen Schule an der nationalen Kapodistria-Universität in Athen. Anschliessend Vasilopita.

8. Dezember 2017 – «Abbildung von Gefühlen in der griechischen Kunst – Απεικόνιση συναισθημάτων στην αρχαία ελληνική τέχνη», Vortrag von Prof. Dr. Dimitrios Pantermalis. Er ist seit 1979 auf den Lehrstuhl für klassische Archäologie der Universität Thessaloniki und wurde 2009 zum Leiter des neuen Akropolismuseums in Athen berufen.

24. November 2017 – « Έλλην, Ρωμηός, Γραικός: von den multinationalen Imperien zum Nationalstaa», Vortrag von Prof. Dr. Olga Katsiardi-Hering. Sie ist Professorin für Neuere Griechische Geschichte an der Historisch-Archäologischen Fakultät der nationalen Kapodistria-Universität von Athen.

10. November 2017 — Antikenmuseum: «Die Griechen und ihre Welt», Vortrag von Dr. Esaù Dozio, Kurator im Antikenmuseum Basel und Sammlung Ludwig.

27. Oktober 2017 — «Άδεια ποδηλάτου – Velo-Führerschein», ein musikalisches Theaterstück, Kerasia Samara (Schauspiel, Gesang) und Georgios Kompogiannis (Klavier) und handelt von namenlosen Briefen, die bei bekannten Familien in einer Truhe sowie auf Bazaren in Attika gefunden wurden.

5. bis 16. Juni 2017 — Studienreise über den Peloponnes zur Insel Kythira, die einsam zwischen dem Peloponnes und Kreta liegt.

19. Mai 2017 — 25 Jahre Kulturverein der Freunde Griechenlands in Basel. Mitgliederversammlung und «Ταξιδευτές στη χώρα μας, Αττική γη – Die Schönheiten Attikas», Vortrag von Eleni Dimopoulou auf Griechisch mit deutscher Übersetzung.

28. April 2017 — «H γυναίκα στην εξουσία και το νόμισμα. Η περίπτωση των βασιλισσών του οίκου των Πτολεμαίων – Frauen an der Macht und deren Abbildung auf Münzen.» Der Fall der ptolemäischen Königinnen, Vortrag von Dr. Georgios Kakavas.

24. März 2017 — «Eindrücke und Erlebnisse als Schweizer Botschafter in Griechenland»,Vortrag von Dr. Lorenzo Amberg auf Deutsch mit Übersetzung auf Griechisch. Lorenzo Amberg ist 1953 in Bern geboren und war von 2010 bis 2015 Schweizer Botschafter in Griechenland.

17. Februar 2017 — «Die Entdeckung der bürgerlichen Verantwortung», Vortrag von Dr. Hansjörg Reinau, auf Deutsch mit Übersetzung auf Griechisch.

27. Januar 2017 — «Griechische Meere: tausende Inseln für unzählige Vögel», Vortrag von Panagiotis Latsoudis, auf Griechisch mit mündlicher Übersetzung auf Deutsch, anschliessend Vasilopita.

25. November 2016 — «Schweigen und Erinnern» ein Essay über die griechische Seele anhand von Gedichten von Seferis und Ritsos, Vortrag auf Deutsch von Dr. Argyris Sfountouris. Argyris Sfountouris wurde 1940 im griechischen Dorf Distomo geboren, deren Bewohner am 10. Juni 1944 von deutschen Besatzungstruppen grausam massakriert wurden. Das Leben und Wirken von Argyris Sfountouris ist ein unermüdlicher Einsatz für eine friedliche Menschheit.

4. November 2016 — Griechen in der Diaspora und ihre Aktivitäten in der Wohltätigkeitsarbeit.Vortrag von Prof. Dr. Matoula Tomara-Sideri. Frau Tomara-Sideri hat an der Panteion Universität in Athen Geschichte, historische Demographie und Soziologie studiert und promovierte 1985 in Paris an der Sorbonne.

16. September 2016 — Überlegungen zur Lampenikonographie: Original oder Imitation?Vortrag von Frau Dr. Lambrini Koutoussaki. Die Tonlampen gehören zu den wichtigsten Informationsquellen über das sozioökonomische Leben in der Antike.

26. August 2016 — «Das bessere Bild Christi, die Ausgabe des Neuen Testamentes von 1516».Dr. Ueli Dill führte durch die Ausstellung «500 Jahre Erasmus von Rotterdam».

10. Juni 2016 — «Ein etwas anderes Museum», Video-Vortrag auf Griechisch (mit Übersetzung auf Deutsch) von Theodoros Papayannis.

10. Juni 2016 — 24. Mitgliederversammlung.

22. April 2016 — «Samothrake – Das Heiligtum der grossen Götter», Vortrag auf Deutsch von Prof. Dr. Dimitris Pantermalis, Professor für Archäologie und Direktor des Akropolis-Museums in Athen.

11. März 2016 — «Korfu und nichts Anderes», thematischer Abend zu Korfu, Vortrag auf Griechisch/Deutsch von Neni Nicolopoulou Stamati, Stavros Karvounis und Argyris Petropoulos. Korfu – ein magischer Ort mit seiner Vergangenheit, seinen architektonischen Juwelen, seiner Sprache, seiner Atmosphäre.

15. Januar 2016 — «Die grosse Idee (megali idea)», Vortrag von Prof. Dr. Ioannis Zelepos auf Deutsch, anschliessend Vasilopita.

20. November 2015, — «Antike Technologien», Vortrag auf Griechisch mit mündlicher Übersetzung auf Deutsch. Der Vortrag erfolgt im Rahmen der Ausstellung «High Tech aus dem antiken Griechenland», Antikenmuseum Basel.

24. Oktober 2015 — «100 Jahre Tsitsanis», Konzert des Orchesters Vassilis Tsitsanis, Scala Basel.

23. Oktober 2015 — «Die Geheimnisse der kretischen Gastronomie von der minoischen Zeit bis heute», Vortrag von Giannis Sarantopoulos, auf Griechisch.

25. September 2015 — «Kunst und Ideologie im neuen Griechenland», Vortrag von Frau Prof. Dr. Marina Lambraki-Plaka, auf Griechisch.

19. Juni 2015 — «Interessantes – Kurioses – Besinnliches aus 40 Segeljahren», Vortrag und Fotopräsentation von Florian Herman auf Deutsch.

19. Juni 2015 — 23. Mitgliederversammlung.

2. Juni bis 13. Juni 2015 — fand unsere Reise nach Griechenland statt, Reiseleiter Antonis Ioannidis.

20. März 2015 — «Der Reichtum der griechischen Natur», Vortrag und Präsentation auf Griechisch von Nikos Petrou.

23. Januar 2015 — «Griechische Meere: Besonderheiten, Probleme und Schutz», Vortrag auf Griechisch von Frau Dr. Vassiliki-Angelique Catsiki. Anschliessend Vasilopita.

8. November 2014 — Prof. Dr. Dimitris Pantermalis, Direktor des Akropolis Museums, Athen: «Originale und digitale Technologien im Akropolis-Museum». Vortrag auf Deutsch.

27. September 2014 — Tanzworkshop – Pontische Tänze unter der Leitung von Theocharis Kritharidis. Abendveranstaltung: Tänze aus der Gegend von Trapezunt, vorgeführt von der Tanzgruppe der «Pontiaki Estia», Stuttgart. Nachtessen und gemeinsamer Ausklang.

26. September 2014 — Professor Theophanis Malkidis: «Die Pontos-Griechen – Schicksal, Geschichte, Kultur und Sprache». Vortrag auf Griechisch.

20. Juni 2014 — Mitgliederversammlung. An­schlie­ssend Vortrag auf Griechisch von Georgios Stasinakis: «Nikos Kazantzakis – Der Dichter und der Reisende». Die Schauspielerin Anne-Lise Fritsch trug Texte aus dem Werk von Nikos Kazantzakis auf Deutsch vor.

10. Mai 2014 — Sprachseminar von Prof. Dr. George Babiniotis. Unterrichtung der griechischen Sprache als Muttersprache, als Zweitsprache und als Fremdsprache.

9. Mai 2014 — «Das Verb als Epizentrum der sprachlichen Kommunikation», Vortrag von Prof. Dr. George Babiniotis auf Griechisch.

12. April 2014 — En Chordais: Zur Vorgeschichte des Rembetiko – Konzert, eine musikalische Reise durch Konstantinopel, Smirna und Kleinasien.

28. Februar 2014 — Vortrag von Lydia Koniordou auf Griechisch. Interpretation von Auszügen aus Euripides-Tragödien, Prolog zur «Iphigenia in Tauris» und aus dem Chor in «Elektra».

14. Februar 2014 — «Geheimnisvolles Kreta – erste Hochkultur Europas.» Vortrag von Prof. Beat Schneider auf Deutsch mit Illustration.

24. Januar 2014 — Wein und Griechenland — ein Gang durch 4000 Jahre Geschichte. Vortrag von Theodoros Chatzaras auf griechisch mit Fotos.

15. November 2013 — «Die byzantinische Kunst heute — Ikonenmalerei». Kyriakos Lazarides und Matina Lampropoulou malten im Beisein des Publikums eine Ikone. Die Künstler erklärten dabei die verschiedenen Stadien der Ausführung.

7. September 2013 — «Griechenland und seine Nachbarn im heutigen Europa», Vortrag auf deutsch von Prof. Dr. Spyridon Sfetas.

7. Juni 2013 — Mitgliederversammlung, danach Vortrag von Ursula Krattiger: «Griechische Göttinnen — role models aus der Antike».

31. Mai 2013 — aus Anlass des 150. Geburtstages von Konstantinos Kavafis, Heidi Maria Glössner, Schauspielerin und Mahmoud Turkmani, Oud-Spieler: «Echos aus Alexandrien», Gedichte von Konstantinos Kavafis, vorgetragen von Heidi Maria Glössner und musikalisch begleitet von Mahmoud Turkmani.

26. April 2013 — Vortrag auf deutsch mit Farbbildern von Werner Herter: «Peloponnes — Auf den Spuren der Natur».

11. Januar 2013 — Vortrag auf Griechisch (mit deutscher Übersetzung) von Maria Balodimou, Journalistin und Fernsehmoderatorin: «Die Odyssee geht weiter». Anschliessend Vasilopita.

7. Dezember 2012, Vortrag von Tobias Schorr, Reiseleiter und Fotograf: «Die griechischen Vulkaninseln».

2. November 2012 — Vortrag von Prof. Dr. Dimitris Pantermalis: «Formen, Buchstaben und Farben im Akropolis-Museum».

21. Oktober 2012 — Wir feierten 20 Jahre Kulturverein mit einem griechischen Essen und vielen Erinnerungen in der griechischen Taverne in Münchenstein. Dieser Abend war ein ungezwungenes Treffen, bei welchem wir die zahlreichen schönen Momente des Vereinslebens in den vergangenen 20 Jahren nochmals aufleben liessen.

20. Oktober 2012 — 20 Jahre Kulturverein: Konzert mit Kostas Makedonas und Melina Aslanidou. Der bekannte griechische Sänger Kostas Makedonas trat zusammen mit Melina Aslanidou zum ersten Mal in der Schweiz auf. In einem einmaligen Konzert im Stadtcasino Basel trugen sie bekannte griechische Lieder des 20. Jahrhunderts (Laika) sowie ihre eigenen grössten Erfolge vor. Sie wurden von einem hervorragenden siebenköpfigen Orchester begleitet.

11. Mai 2012 — Mitgliederversammlung, danach hat uns Mirko Bischofberger den Film «imesta griki — wir sind Griechen» über die griechische Sprachminderheit im Salento/Süditalien vorgeführt.

23. März 2012 — Vortrag von Hans Jerrentrup: «Die Naturregion Nordostgriechenland; biologische Vielfalt, Naturschutzbestrebungen und Probleme».

17. Februar 2012 — Vortrag von Prof. Dr. Kostas Buraselis: «Der griechische Herrscherkult in der Antike».

20. Januar 2012 — Vortrag von Prof. Dr. Rudolf Wachter: «Die antiken griechischen Vasen und ihre Handschriften». Anschliessend Vasilopita.

2. Dezember 2011 — Vortrag und Diskussion mit Michael Bahnert: «Griechenland 2011 — eine moderne Tragödie».

4. November 2011 — Vortrag von Giannas Metzikof: «Kostüme und Bühnenbild im antiken Drama».

14. Oktober 2011 — Vortrag von Konstantinos Blathras und Panagiotis Vouzas: «Iera Monopatia». Eine Bild- und Tonreise auf byzantinischen Pilgerwegen, die u.a. über den Sinai nach Kymi/Euböa, Mystras, Sparta, Serras, Patmos bis zum Agios Oros führte.

17. Juni 2011 — Mitgliederversammlung, danach Vortrag von Hans Ammon: «Griechische Landschaften und ihre Flora im Frühling».

27. Mai bis 5. Juni 2011 — Katharina Wahli-Savvidis führte die Reiseteilnehmer auf die Ionische Inselgruppe. Dort erlebten sie die unterschiedlichen Inseln Korfu, Paxos, Lefkada und Ithaki.

6. Mai 2011 — zu Ehren von Mikis Theodorakis. Ina und Asteris Kutulas: Micky Mouse, die universelle Harmonie und die Welt der Oper. Operlesung, gewidmet dem Komponisten Mikis Theodorakis. Im Anschluss, «Mikis Theodorakis, Komponist», ein Film von Asteris Kutulas und Klaus Salge (ARTE 2011).

11. März 2011 — Prof. Dr. Marina Lambraki-Plaka, Direktorin der Ethniki Pinakothiki Athen. Dichtung und Malkunst — Die gesellschaftliche Stellung des Künstlers von der Antike bis zur Renaissance.

14. Januar 2011 — Prof. Dr. Hagen Fleischer, «… noch nicht ganz vergessen» — deutsch-griechische Beziehungen im Schatten des Krieges. Anschliessend Vasilopita.

19. November 2010 — Benny Trapp, Reptilien und Amphibien des griechischen Festlands.

13. November 2010 — Chatzidakis-Liederabend, vorgetragen von Eleni und Susanna Voujoukli. Einführung in das Werk von Chatzidakis durch Anna Kanelou.

30. Oktober 2010 — Tanzseminar und Abendveranstaltung mit der Tanzgruppe «Alonaki»,Chalkida/Euböa.

29. Oktober 2010 — Dimitris Lianostathis, Leiter der Tanzgruppe «Alonaki»: Das Brauchtum in verschiedenen Gegenden Euböas.

23. Oktober 2010 — Antikenmuseum und Sammlung Ludwig. Prof. Dr. Karl Reber, führte durch die Sonderausstellung: Eretria, Blick auf eine antike Stadt – Schweizer Archäologen in Griechenland.

7. Mai 2010 — Mitgliederversammlung. Anschliessend Prof. Olga Katsiardi-Hering: Griechische Diaspora in den Habsburgerländern im 18. und 19. Jahrhundert — Ideologische und wirtschaftliche Dimensionen.

5. März 2010 — Pavlos Tzermias, Korrespondierendes Mitglied der Athener Akademie: Wichtige Zäsuren in der neugriechischen Geschichte.

14. Januar 2010 — Pierre Lachat, Journalist und Filmkritiker: Einführung in das Werk von Theodor Angelopoulos. Vortrag mit Vorführung von Filmausschnitten speziell betreffend die «Trilogie des Schweigens». Im Anschluss an den Vortrag wurde im Stadt-Kino Basel der 3. Teil der Trilogie des Schweigens: «Topio stin omichli — Landscape in the mist» gezeigt.

8. Januar 2010 — Prof. Christos Iannaras: Das Verhältnis Griechenlands zum Westen — Gegensatz oder Ergänzung? Anschliessend Vasilopita.

20. und 21. November 2009 — Tagung über die griechische Sprache. Zwei Vorträge von Prof. Christophoros Charalambakis: «Die Zeitlosigkeit der griechischen Sprache» und «Neue Tendenzen im griechischen Sprachunterricht / Zusammenhänge zwischen Sprache und Kultur». Frau Dr. Niovi Antonopoulou: «Wege zur Vermittlung der griechischen Sprache. Attraktiver Unterricht / Weiterbildung / Sprachdiplome / neue technische Hilfsmittel».

23. Oktober 2009 — Michalis Photiadis, Architekt: Das neue Akropolismuseum in Athen. Vortrag in griechischer Sprache.

25. September 2009 — Dr. Ueli Dill: Die griechischen Handschriften in der Universität Basel und der Basler Buchdruck im 15. und 16. Jahrhundert.

8. Mai 2009 — Mitgliederversammlung. Anschliessend Lesung von Vereinsmitgliedern.

20. März 2009 — Prof. Dr. Rudolf Wachter von «Mukanaphi stis Mikines» (von Mykene nach Mykene). Die dreieinhalbtausendjährige Erfolgsgeschichte der griechischen Sprache.

23. Januar 2009 — Vasilopita und anschliessend Andreas Meier: Naturschätze Griechenlands — Insel Lesbos.

22. November 2008 — Konzert mit Pantelis Tsoveno.

25. Oktober 2008 — Chios und seine Traditionen.

23. Mai 2008 — Mitgliederversammlung anschliessend Dimitris Moschos, Dozent für Kirchengeschichte an der theologischen Fakultät Athen: Der heilige Berg Athos und seine Bedeutung für Europa.

18. April 2008 — Konzert: Vassilis Skoulas Lyra und Ensemble.

22. Februar 2008 — Werner van Gent: Die Griechen und ihre Musik.

25. Januar 2008 — Hans Ammon: Akarnania und die ionische Westküste von Griechenland. Landschaften, Ausgrabungen und Kloster.

23. November 2007 — Georgios Sfikas, Forscher und Autor: Flora und Fauna Griechenlands.

3. November 2007 — Petros Markaris, Schriftsteller: Vorstellung seines neuen Krimis, «Der Grossaktionär» und Vortrag zur allgemeinen Situation der neugriechischen Literatur.

26. Oktober 2007 — Professor Walter Puchner: Neugriechisches Theater, die Geschichte eines Wiederbeginns.

31. August bis 1. September 2007 — Tanzseminar für Anfänger und Fortgeschrittene. Griechischer Abend mit Tanzvorführung und Galadiner. Takis Baitsis: Die grosse Geschichte von Naoussa To Dromeno. Ein Brauch von Naossa.

1. Juni 2007 — 15. Generalversammlung des Kulturvereins der Freunde Griechenlands in Basel. Anschliessend Professor Dr. Peter Blome: Griechenland im Antikenmuseum.

6. bis 18. Mai 2007 — Reise nach Volos und Pilion mit Rundreise auf dem Festland.

23. März 2007 — Professorin Marina Lambraki-Plaka: Über das Genie El Greco, Vortrag mit Bildern.

12. Januar 2007 — Professor Dimitris Manikas, Architekt: Bauten und Projekte für Athen und Wien.

25. November 2006 — In Zusammenarbeit mit der Fremdenverkehrszentrale Zypern in Zürich. Professor Pavlos Tzermias: Zyperns Kultur im Laufe der Jahrtausende.

4. November 2006 — In Zusammenarbeit mit der Griechischen Gemeinde Zürich. Eleni Boujoukli und Souzanna Boujoukli: Konzert mit Gitarre und Piano.

20. Oktober 2006 — Vassilios Karanatsios: Tavli.

16. September 2006 — Griechische Spezialitäten der Griechischen Taverne Familie de Feo, Diner. Diashow: Die Insel Tinos von Anina Jendreyko.

16. September 2006 — Petros Dellatolas und Annette Fougnies: Wie geht der Künstler mit Marmor um? Workshop und Präsentation von Werken der Künstler.

16. September 2006 — Nikoleta Foskolou: Salzige und süsse Köstlichkeiten der Ägais.

15. September 2006 — Petros Dellatolas und Annette Fougnies: Marmor mit den Augen des Künstlers, Material und Techniken im Lauf der Zeit.

5. Mai 2006 — 14. Generalversammlung des Kulturvereins der Freunde Griechenlands in Basel. Anschliessend Professor Dimitris Michailidis, Universität Zypern: Die zypriotische Mosaik-Kunst im ostmediterranen Kulturraum.

24. März 2006 — Professor Yannis Kadridis: Der griechische Einfluss auf die altkirchenslavische Sprache.

20. Januar 2006 — Alkis Xanthakis: Geschichte der Griechischen Photographie. Anschliessend Vasilopita.

18. November 2005 — Professor Panajotis Agapitos: Von Persien bis zur Provence, Liebeserzählungen in Byzanz.

22. Oktober 2005 — Eleni Boujoukli, Souzanna Boujoukli: Konzert mit Gitarre und Piano.

1. bis 15. Oktober 2005 — Rundreise Peloponnes, Besuch unserer Freund in Stoupa Mani.

18. und 25. September 2005 — Mathias Amiet: Führung durch die Orthodoxe Kirche in Münchenstein.

8. bis 11. September 2005 — Besuch des Chores aus Volos, Chorkonzert, Tanzseminar, Griechischer Abend mit Tanzvorführung und Galadiner.

5. Mai 2005 — Conrad Steinmann, Giovanni Cantarini, Paul Reichlin: Antike griechische Musik mit rekonstruierten antiken Instrumenten. Anschliessend 13. Mitgliederversammlung.

15. April 2005 — Professor Christophos Charalambakis, Universität Athen: Über Zyperns Geschichte, Landschaft und Kultur.

25. Februar 2005 — Werner van Gent, Korrespondent von Radio und Fernsehen DRS: «Überraschendes Griechenland».

27. Januar 2005 — Prof. Pingiatoglou: Die Ausgrabungen des Demeterheiligtums in Dion,Vortrag und anschliessend Vasilopita.

27. Januar 2005 — Prof. Semeli Pingiatoglou, Universität Thessaloniki: Die Ausgrabungen des Demeter-Heiligtums in Dion.

3. Dezember 2004 — Prof. Alkis Raftis: Die Entwicklung des griechischen Tanzes über die Jahrhunderte.

6. November 2004 — Prof. Babiniotis (Tagung): Das Wörterbuch im Spracherwerb. Neue Wissenschaftliche und pädagogische Erkenntnisse mit besonderer Berücksichtigung der multikulturellen Dimension der lexikographischen Arbeit.

5. November 2004 — Prof. G. Babiniotis: Die griechische Sprache – ihr Beitrag an grundlegende Begriffe der europäischen Kultur.

4. Juni 2004 — Prof. Dr. Heribert Aigner, Universität Graz: Die Geschichte der Olympischen Spiele.

15. Mai 2004 — Konzert Sonia Theodoridou, Gesang D. Giakas Klavier.

14. Mai 2004 — Lesung: Anne-Lise Fritsch: Kazantzakis der Reisende Stassinakis.

14. Mai 2004 — 12. Generalversammlung.

14. Mai 2004 — Bücherausstellung der Buchhandlung Elyki.

8. April 2004 — Griechische Ostern in Kerkyra, Reise.

2. April 2004 — Dr. Athanasios Athanasiou, Athen: Die Höhlen Griechenlands.

20. Februar 2004 — Hans Ammon, Mitglied: Das Leben des Pausanias.

15. November 2003 — Nikos Psilakis: Kretischer Klöster.

14. November 2003 — Nikos Psilakis: Das Traditionelle Brot der Griechen.

25. Oktober 2003 — Tanzvorführung der Tanzgruppe Lefktrou Stoupa-Mani unter der Leitung von Athina Zerva, Essen.

25. Oktober 2003 — Tanzseminar Georgios Moutsoulas Dimitrios Manimanis.

24. Oktober 2003 — Georgios Dimakogiannis: Geschichte der Mani.

16. Mai 2003 — Sotiris Trikas: Traditionelle Schiffe der Ägäis.

28. März 2003 — Konzert, Chor des Kulturzentrums der Arbeitnehmer des Griechischen Fernmeldeamtes (GFA/OTE) der Präfektur Korfu.

10. Januar 2003 — Dr. Bruno Colpi: Athen – ein Zentrum der Welt, heute nur ungeliebte Hauptstadt? Ein Plädoyer für eine Liebe auf den zweiten Blick.

8. Dezember 2002 — Jubiläumskonzert Evangelos Sarafianos, Raphaël Oleg, Ivan Monighetti.

15. November 2002 — Maria Karavia, Griechisches Theater Wuppertal: Ein szenischer Lyrikabend in griechischer und deutscher Sprache.

21. Juni 2002 — J. Zinniker: Das Heilkräuterwissen der Einsiedler und Mönche.

1. Juni 2002 — Konzert mit Glykeria und ihrem Orchester.

16. März 2002 — Prof. Rudolf Wachter: Die Geburt der griechischen Schrift.

19. Januar 2002 — Prof. Konstantinos Nikas: Griechische Kolonien in Unteritalien.

7. Oktober 2001 — Dr. Christos Konstantopoulos: Erbgut des Pheidias.

5. bis 17. Oktober 2001 — Gemeinschaftsveranstaltung mit Literaturhaus Basel, Lesungen griechischer Dichter: Neue Wege nach Ithaka – Griechenland zwischen Mythos und Moderne (I-III).

1. August 2001 — Stadtführung und ein Abend mit Maturanden aus Kardamyli.

15. Juni 2001 — J. Zinniker: Hirtenwege – die Flötenmusik griechischer Hirten.

9. April bis 6. Mai 2001 — Prof. P. Nicolopoulou: 2. Seminar auf der Insel Kos «Umwelt und Gesundheit».

16. und 17. März 2001 — Mirsini Lambraki, Iraklion (Kreta): Lichtbildervortrag «Aromatische Pflanzen und Kräuter aus Kreta» und Seminar über die Verwendung dieser Pflanzen und Kräuter in der kretischen Ernährung.

17. Februar 2001 — Prof. Eleni Koukkou: Der griechische Diplomat Joannis Kapodistrias und sein Kampf für die Vereinigung der Schweiz und ihre erste Verfassung.

12. Januar 2001 — Dr. h.c. Hellmut Baumann: Die griechische Pflanzenwelt im Spiegel der Antike.

25. November 2000 — Prof. Volker Dietrich: Die minoische Katastrophe, ein Vulkan verändert die Welt.

22. Oktober 2000 — Prof. Efthymios Warlamis: «Alexander 2000» Bilderausstellung Skulpturhalle sowie Lichtbildervortrag mit Galadinner Hotel Hilton.

15. September 2000 — Hubert Bögli: Gereimtes und Ungereimtes aus der griechischen Postgeschichte 1886-1901.

16. Juni 2000 — Jannis Zinniker: Athos, der heilige Berg Griechenlands.

5. Mai 2000 — Carlo Michel: Basilea, der griechische Ursprung der Basler Stadtgöttin.

7. April 2000 — Nikos Mavroidis, Kalamata mit MGB und Kantos Weine: Kulturgeschichte der Olive und des Öles.

4. März 2000 — Nikolaos Aliagas, Paris: Traditionelle griechische Fasnachtsbräuche.

18. Februar 2000 — Eliana Perotti: Die Dodekanes-Inseln zur Zeit der italienischen Besetzung (1912-1943); die selektive Erinnerung und das manipulierte Denkmal.

27. Januar 2000 — Klavierkonzert mit Christos Papageorgiou und George Petrou im Hans Huber-Saal Stadtcasino Basel.

14. Januar 2000 — Dr. Urs Masche: Die Inseln der heiligen Zypern; die Freskenzyklen der berühmten zypriotischen Scheunendachkirchen.

17. Dezember 1999 — H. Ammon: Bericht einer Studienreise über die Antike, auf Attika und dem Peloponnes – das tägliche Leben des Volkes in der Antike.

26. November 1999 — Daniel Kriemler: Antike griechische Heilkunde und Führung durch Pharmaziemuseum.

3. September 1999 — St. Albankirche Basel, Chor aus Volos, Traditionelle griechische Volkslieder.

12. Juni 1999 — A. Meier: Film über Kerkinisee.

16. bis 23. Mai 1999 — Prof. P. Nicolopoulou: Seminar auf der Insel Kos «Umwelt und Gesundheit».

13. März 1999 — Gundeldinger Casino Basel: Tanzgruppe aus Ioannina Traditionelle Tänze aus ganz Griechenland.

6. Februar 1999 — Lutz Neumann: Griechische Münzen – Geschichte und Kunst zum Anfassen.

15. Januar 1999 — PD Dr. Karl Reber: Briefe aus Achmet Aga, schweizer Präsenz auf der griechischen Insel Euböa im 19. Jahrhundert.

11. Dezember 1998 — Pavlos Tzermias: Das Bild Griechenlands im Ausland.

8. November 1998 — Neues Tabourettli Basel, griechische Komödie τουερϖτοςταϒραμματια.Abteilung neugriechische Studien an der Universität Genf.

17. Oktober 1998 — Stadtcasino, Konzert mit M. Efstathiou, Chr. Wyss-Koulatsou, K. Lemoni, G.Georgiadis und E. Sarafianos.

20. Juni 1998 — A. Meier: Leben in Schilf und Steppe am Koroneia-See (Langada).

16. Mai 1998 — E. Kavouklis: Hippokrates und die Insel Kos. P. Nikolopoulou: Umweltverschmutzung/Gesundheit.

9. Mai 1998 — Prof. G. Babiniotis: Die griechische Sprache als Erst- und Zweitsprache, ganztägiges Seminar.

13. März 1998 — L. Nikolaou, Mitglied des Internationalen Olympischen Komitees: Geschichte der Olympischen Spiele und Athen 2004.

31. Januar 1998 — Prof. M. Kardamitsi-Adami: Athen zur Zeit des Neoklassizismus.

22. November 1997 — E. J. Verrey: Göttinnen in jeder Frau, Archetypen der weiblichen Psyche und ihre Deutung.

25. Oktober 1997 — M. Comte: Hommage à Nikos Kazantzaki.

6. Juni 1997 — Prof. G. Babiniotis: Die griechische Sprache im heutigen Europa.

7. bis 18. Mai 1997 — Griechenlandreise, Ostmakedonien und Thrakien.

11. April 1997 — Pavlos Tzermias: Das byzantinische Thessaloniki, sein Beitrag zur Formung Europas.

8. März 1997 — L. Liavas: Griechische Musikinstrumente.

7. Februar 1997 — Dr. S. Diamesis: Makedonien – Geschichte und Erziehung.

17. November 1996 — D. Deletaris: Der Schmuck im Wandel der Zeit, von der Antike bis zur Gegenwart.

20. September 1996 — A. Meier: «Amvrakikos, Wildnis zwischen Fluss und Meer», Filmvortrag.

31. Mai und 1. Juni 1996 — Prof. Bakirtzis und Prof. Triantaphyllos Grossanlass: Entdecken Sie das unbekannte Thrakien.

11. Mai 1996 — Dr. G. Seiterle: Die Masken der alten Griechen.

15. März 1996 — Prof. D. Pandermalis: Landschaft, Mythos und Archäologie in Nordgriechenland.

27. Januar 1996 — Prof. W. Burkert: Mysterien im alten Griechenland.

27. Oktober 1995 — Prof. M. Joos: Die Jungsteinzeit Griechenlands.

10. Juni 1995 — N. Goulandris: Der Begriff des Umweltschutzes in der altgriechischen Welt.

8. April 1995 — Konzert mit J. Drivala, S. Theodoridou, H. Börlin, J. Wyttenbach.

28. Januar 1995 — Die Vereinsmitglieder lernen sich bei einer Mahlzeit kennen.

30. Oktober 1994 — A. Antoniou: «Gefangene des Meeres», Filmvorführung.

21. Oktober 1994 — D. von Orelli: Das griechische Kunstverständnis in meinem handwerklichen Schaffen.

14. Mai 1994 — E. Misrachi: Griechische Mytholgie.

15. April 1994 — Prof. D. Pandermalis: Archäologische Wanderungen in Nordgriechenland.

18. März 1994 — Th. Stefanidou: Bildende Künstler Griechenlands im Ausland (Diaspora).

22. Januar 1994 — S. Karaghiorgos: Geschichte, Entwicklung und Werdegang der Byzantinischen Musik.

29. Oktober 1993 — Dr. K. Reber: Die Schweiz in Eretria Schweizerische Ausgrabungen in Euböa.

4. Juni 1993 — Prof. B. Brenk: Die Christianisierung der spätrömischen Stadt.

15. Mai 1993 — Konzert mit J. Drivala, H. Börlin, E. Sarafianos und J. Wyttenbach.

30. April 1993 — Prof. S. Geroulanos: Konstantinopel im 12. Jahrhundert, Kunst und Medizin.

29. Januar 1993 — Pavlos Tzermias: Die kulturelle Identität des neuen Griechentums.

7. November 1992 — Hommage à Nikos Kazantzaki.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung